Michael & Sebastian beim 20. RheinMain-Cup in Wiesbaden (30.09.2023)
Am 30. September sind unser Apnoe - Tauchlehrer Michael und unser Apnoe - Trainer Sebastian hochmotiviert und sehr entspannt in Wiesbaden beim 20. RMC angetreten. Diese hessische Meisterschaft im Apnoetauchen ist der etablierteste Apnoe-Wettkampf in Deutschland und wurde in den Anfängen zunächst nach AIDA-Reglement, dann mit den Reglements nach AIDA und VDST parallel ausgetragen.
Seit der Wettkampfsport im VDST eingeführt ist, kann man dort weiterhin nach den CMAS/VDST—Reglement starten. Insgesamt waren gut 30 Athleten*innen am Start. NRW war mit neun Starter*innen das zweitstärkste Bundesland nach Hessen.
Unsere beiden Athleten hatten sich die gleichen Disziplinen ausgesucht: Zeittauchen (STA) und Streckentauchen ohne Flossen (DNF). Für Sebastian war es erst sein zweiter Wettkampf überhaupt und für Michael der erste Wettkampf mit einem Start in der Disziplin DNF. Am Ende wurde es ein toller Erfolg:
- viermal „White Card“, d.h., alle Starts ohne Disqualifizierung
- Sebastian konnte in seiner Altersklasse „Senior“ in der Disziplin DNF seine schon im Training erzielten grandiosen Fortschritte mit einer Strecke von 88,00 m bestätigen und mit 03:31 Min. in STA seine vier-Sterne-Taucher Qualität untermauern
Beide haben viel Spaß gehabt und insbesondere bei STA davon profitiert, dass sie sich im Wettkampf gegenseitig coachen konnten und dies im Hallentraining schon einmal zusammen geübt hatten.
Besonders beeindruckt waren Sie auch von dem breiten Altersmix der Athleten*innen: von 20 bis über 70 Jahre! Im Anschluss an den Wettkampf fand die Siegerehrung in einem fußläufig gelegenen Restaurant bei einem gemeinsamen Abendessen in großer Runde statt und war ein schöner Abschluss des Tages.
Michael und Sebastian fänden es toll und es ist ihr Herzenswunsch, künftig in Wettkämpfen mit einer noch zahlreicheren Delegation aus dem TCL auftreten zu können….