Allgemeine Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für den jeweils angebotenen Tauch- oder Spezialkurs findest Du in der jeweiligen Ausschreibung. Unsere Ausbildung beginnt i.d.R. mit einem zwanglosen Vorgespräch. Hierbei lernen sich Tauchschüler und Ausbilder kennen. Es wird Grundsätzliches zur Sicherheit und zu den Ausbildungsabläufen erklärt.
Die Sicherheit unserer Tauchschüler steht für uns an erster Stelle!
Um gesundheitliche Risiken zu reduzieren ist für eine Kursteilnahme die Vorlage einer gültigen Tauchtauglichkeitsbescheinigung erforderlich. Einen Taucherarzt in Deiner Nähe findest Du auf der Homepage der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) unter www.gtuem.org.
Unsere Trainer*innen/Tauchlehrer*innen versuchen, durch eine gute Betreuung während der Ausbildung Deine eventuellen Unsicherheiten zu beseitigen. Die Kursinhalte sind klar gegliedert und Du kannst sie anhand von Schulungsunterlagen/Lehrbüchern nachvollziehen. Du hast genug Zeit, um Dich mit dem Medium Wasser sowie der Ausrüstung vertraut zu machen.
Wichtig: Der erste absolvierte Tauchkurs wird aus Dir noch keinen perfekten Taucher machen! Vielmehr wirst Du Dich durch die nachfolgenden Tauchgänge allmählich zu einem sicheren und verantwortungsvollen Taucher entwickeln.
Die weitere Ausbildung wird Dich dazu befähigen, eigenständig Tauchgänge mit einem Tauchpartner (Buddy) zu planen, durchzuführen und Taucher mit weniger Erfahrung mitzunehmen bzw. Tauchgänge zu führen.
Unsere Trainer*innen und Tauchlehrer*innen sind ehrenamtlich tätig. Das Team versucht, Termine flexibel und Deinen Bedürfnissen angepasst zu gestalten. Es ist jedoch unumgänglich, dass Du bereit bist, Deinen Teil dazu beizutragen!
Wir freuen uns auf Dich und hoffen, Dir den Tauchsport näher bringen zu können!
Solltest Du nach einem erfolgreich abgeschlossenen Tauchkurs weiterhin Interesse am Tauchsport haben, würden wir uns über Deine Mitgliedschaft in unserem Verein sehr freuen!